IHS wird BIP-Prognosen nach oben revidieren

Teilen

Das Institut für Höhere Studien (IHS) wird die BIP-Prognosen für Österreichs Wirtschaft für 2009 und 2010 in zwei Wochen nach oben revidieren. Nachdem das IHS im Juni einen Rückgang des BIP im heurigen Jahr um 4,3 Prozent prognostiziert hatte, ist Felderer jetzt optimistischer. "Wir werden das leicht nach oben revidieren müssen", sagte er in einem Interview mit Reuters.

Auch für 2010 räumte Felderer Handlungsspielraum ein. "2010 wird noch ein Übergangsjahr. Es könnte aber schon mehr sein als das bis jetzt prognostizierte halbe Prozent Wachstum". Für 2009 war das Wifo Ende Juni von einem BIP-Rückgang von 3,4 Prozent ausgegangen.

Für 2010 hatte das Wifo ein BIP-Wachstum von 0,5 Prozent vorhergesagt, das IHS ein Plus von 0,3 Prozent. Ihre nächste Prognose legen die beiden Institute am 25. September vor.

Daten aus den USA und Europa aus der jüngsten Zeit würden jedenfalls auf ein Ende der Rezession deuten, so der IHS-Chef in dem Interview weiter. Bis die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise überwunden sind, dauere es aber noch "zwei, drei Jahre". Erst 2012 werde man das Niveau von 2008 wieder erreichen, erwartet Felderer. Im Vorjahr war Österreichs Wirtschaft real um 1,8 Prozent gewachsen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.