Indiens Kreditwürdigkeit droht Absturz auf Ramschniveau

Teilen

Indien droht als erstes der großen Schwellenländer in Sachen Kreditwürdigkeit auf Ramsch-Status abzustürzen. Die Rating-Agentur Standard & Poor's nannte am Montag unter anderem das schwache Wachstum und den Reformstau als Faktoren, die für eine Herabstufung sprechen könnten. Indien ist derzeit mit einer Bonitäts-Note von BBB minus nur einen Schritt vom sogenannten Ramsch-Niveau entfernt.

Bereits im April hatte S&P den Ausblick für die drittgrößte Volkswirtschaft Asiens auf negativ gesetzt. Nach dem neuerlichen Warnschuss gab die Landeswährung Rupie zum Dollar nach und die Börse in Mumbai drehte ins Minus.

Indien gehört neben Brasilien, Russland und China zu dem als BRIC-Staaten bezeichneten Kreis der großen aufstrebenden Schwellenländer. Das südasiatische Land hatte zuletzt mit einem Quartalwachstum von 5,3 Prozent für Enttäuschung gesorgt. Dies war der niedrigste Zuwachs binnen neun Jahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.