Indonesiens Wirtschaft wuchs 2010 um 6,1 Prozent

Teilen

Steigende Exporte, Investitionen und Konsumausgaben haben Indonesien im vierten Quartal ein überraschend kräftiges Wachstum beschert. Das Bruttoinlandsprodukt der größten Volkswirtschaft Südostasiens legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,9 Prozent zu, teilte die Regierung am Montag in Jakarta mit. Analysten hatten lediglich mit einem Plus von 6,0 bis 6,5 Prozent gerechnet.

2010 wuchs die Wirtschaft damit um 6,1 Prozent. Während die Unternehmen 54 Prozent mehr investierten als 2009, legten die Autoverkäufe um 57 Prozent zu. Viele Exporteure profitierten von steigenden Rohstoffpreisen.

Lesen Sie auch

Die Wachstumsaussichten sind Experten zufolge sehr gut. "Das wird mehr Investitionen in Indonesien anziehen", sagte Barclays-Analyst Prakriti Sofat. Sorge bereite allerdings die starke Teuerung. Die Inflationsrate werde bei etwa sieben Prozent liegen und zu steigenden Leitzinsen führen, sagte der Analyst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.