US-Wirtschaft wuchs 2010 so stark wie seit fünf Jahren nicht

Teilen

Die US-Wirtschaft ist 2010 so stark gewachsen wie seit fünf Jahren nicht mehr. Die Wirtschaftsleistung legte um 2,9 Prozent zu, wie das Handelsministerium nach vorläufigen Berechnungen mitteilte.

Allein im vierten Quartal lag das Wachstum bei aufs Jahr hochgerechnet 3,2 Prozent. Analysten hatten im Schnitt jedoch mit einem stärkeren Anstieg um 3,5 Prozent gerechnet.

Wachstumstreiber war zum Jahresende der private Konsum: Er legte um 4,4 Prozent zu, nach 2,4 Prozent im dritten Quartal. Vor allem langlebige Güter waren bei den Verbrauchern beliebt. Auch die Ausfuhren liefen gut: Sie stiegen um 8,5 Prozent und damit stärker als im Vorquartal. Zugleich sanken die Importe um 13,6 Prozent.

Lesen Sie auch

Der Außenbeitrag falle damit deutlich weniger negativ aus als in den Vorquartalen, kommentierte eine Analystin. Dennoch werde die US-Wirtschaft wohl ihr Tempo im ersten Quartal nicht halten können. Die hohe Arbeitslosigkeit verhindere ein anhaltend rasches Wachstum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.