Inflation in Eurozone fiel im März auf 1,7 Prozent

Teilen

Die jährliche Inflationsrate in der Eurozone ist im März des Jahres laut Vorausschätzung von Eurostat auf 1,7 Prozent gesunken. Es ist dies der zweite Preisrückgang in diesem Jahr. Im Jänner lag die Teuerungsrate noch bei 2,0 Prozent, im Februar ging sie auf 1,8 Prozent zurück und nun gibt es ein weiteres Absinken auf 1,7 Prozent.

Wie Eurostat am Mittwoch mitteilte, dürften Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak mit 2,7 Prozent die höchsten Steigerungsraten bei den Teilindizes aufweisen (unverändert gegenüber Februar), gefolgt von Dienstleistungen (1,9 Prozent gegenüber 1,5 Prozent im Februar), Energie (1,7 Prozent gegenüber 3,9 Prozent im Februar) und Industriegütern ohne Energie (1,0 Prozent gegenüber 0,8 Prozent im Februar).

Eurostat wird am 16. April die Gesamtzahlen auch für die EU sowie weitere Details veröffentlichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.