Sammelklagen schärfen Risikobewusstsein

Teilen

Die kleinste Lehre aus der Finanzkrise. Von Angela Sellner

Auch wenn bei Wallstreet-Bankern einiges darauf hindeutet, dass sie aus der Finanzkrise nichts gelernt haben – bei Kleinanlegern dürfte das Bewusstsein für die Risiken von Wertpapiergeschäften geschärft worden sein. Spätestens durch die Aufmerksamkeit, die das Thema über Anlegerklagen bekommt.

Erschreckend, dass Risikobewusstsein nicht ohnehin Voraussetzung für Börseninvestments war. So viel Verantwortung sollte jeder für sein Geld zeigen. Wer Verträge unterschreibt, ohne das Kleingedruckte zu lesen, ist selber schuld – das weiß man von Staubsaugerkauf & Co. Auch für Berater wird es eine Lehre sein: So schnell drängt wohl keiner mehr Kunden zur Unterschrift, ohne auf alle Details hinzuweisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.