Investor Cevian weitet Einfluss bei Thyssen aus

Teilen

Der Finanzinvestor Cevian hat sich an der Kapitalerhöhung von ThyssenKrupp beteiligt und seinen Anteil an dem Dax-Konzern aufgestockt. Damit steigen die Chancen für die Schweden, einen Vertreter in den Aufsichtsrat senden zu können.

Der Anteil an ThyssenKrupp habe sich auf rund elf Prozent erhöht, teilte Cevian am Freitag mit. Im September hatte der Anteil des Investors noch bei gut sechs Prozent gelegen. ThyssenKrupp hatte Anfang der Woche mit einer Kapitalerhöhung brutto 882 Millionen Euro eingenommen. Der Industriekonzern hatte dieses Geld angesichts seiner hohen Verschuldung dringend benötigt. Ein anderer wichtiger Aktionär des Dax-Unternehmens - die Krupp-Stiftung - hat sich an der Kapitalerhöhung nicht beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.