Italiens Verbrauchervertrauen überraschend hoch

Teilen

Die Stimmung der italienischen Konsumenten ist so gut wie seit über zwei Jahren nicht mehr. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen kletterte im September überraschend deutlich auf 101,1 von revidiert 98,4 Punkten im August, wie die Statistikbehörde Istat am Mittwoch mitteilte.

Grund für die bessere Stimmung war eine optimistischere Einschätzung der persönlichen Finanzen und der allgemeinen Wirtschaftslage. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt nur mit einem minimalen Plus auf 98,5 Zähler gerechnet.

Lesen Sie auch

Italien arbeitet sich derzeit aus der längsten Rezession seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Im Frühjahr schrumpfte die Wirtschaft zwar noch um 0,2 Prozent, damit aber deutlich weniger als in den Quartalen zuvor. Für Ende des Jahres erwarten Ministerpräsident Enrico Letta und Wirtschaftsminister Fabrizio Saccomanni die Rückkehr zum Wachstum. Für das Gesamtjahr 2013 rechnet die Regierung aber noch mit einem Sinken des Bruttoinlandsproduktes von 1,7 Prozent. Bis vor kurzem hatte sie nur ein Minus von 1,3 Prozent veranschlagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.