Wiener Börse am Vormittag freundlich

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstagvormittag mit freundlicher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.549,64 Punkten nach 2.537,80 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 11,84 Punkten bzw. 0,47 Prozent.

Das europäische Umfeld zeichnete nach uneinheitlichen Übersee-Vorgaben hingegen noch kein klares Bild. Die Investoren warten gespannt auf die heute startende zweitägige Sitzung der US-Notenbank, hieß es von Marktbeobachtern. "Der ATX wird sich wohl am internationalen Umfeld orientieren", meinte ein Händler.

Unter den Einzelwerten rückten die Anteilsscheine des Verbund nach Vorlage von Ergebnissen in den Fokus. Die Versorger-Aktien gewannen um 0,93 Prozent auf 17,36 Euro.

Die heimischen Bankwerte tendierten im Frühhandel uneinheitlich. Während Raiffeisen um 1,33 Prozent auf 26,30 Euro verloren, konnten die Aktien der Erste Group ein Plus von 1,11 Prozent auf 24,57 Euro verbuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.