Japan erhöht Mehrwertsteuer

Teilen

Japans Ministerpräsident Shinzo Abe hat im Kampf gegen die immense Staatsverschuldung eine Erhöhung der Mehrwertsteuer im kommenden Jahr angekündigt. Die Abgabe werde wie vorgesehen ab dem 1. April auf acht von bisher fünf Prozent steigen, sagte der Regierungschef am Dienstag. Die Folgen für die Wirtschaft würden aber mit einem Konjunkturpaket abgefedert. Dies sei wichtig, um das Vertrauen in die japanischen Staatsfinanzen zu bewahren. Die Börse in Tokio weitete ihre Gewinne nach der Ankündigung Abes aus.

Mit dem aktuellen Satz hat Japan gemeinsam mit Kanada die niedrigste Verbrauchssteuer aller Staaten in der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Die Erhöhung ist der erste Versuch einer japanischen Regierung seit mehr als 15 Jahren, die galoppierende Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen. Gemessen an der Wirtschaftsleistung hat das Land den höchsten Schuldenberg aller Industrienationen aufgetürmt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.