Japanische Notenbank lässt Leitzins unverändert

Teilen

Die japanische Notenbank hat den Leitzins bei ihrer Sitzung am Donnerstag wie erwartet nicht angetastet. Die Währungshüter beschlossen einstimmig, den maßgeblichen Zinssatz zwischen 0 und 0,1 Prozent zu belassen und ihr Programm zum Ankauf von Wertpapieren nicht auszudehnen.

Zugleich äußerte sich die Notenbank etwas optimistischer zur Konjunktur als noch bei ihrer vergangenen Sitzung. Die Konjunktur schwäche sich nicht mehr ab, erklärte die Bank von Japan (BoJ). Auch die Industrieproduktion lasse nicht weiter nach.

Lesen Sie auch

Es war die letzte Zinsentscheidung des scheidenden BoJ-Chef Masaaki Shirakawa. Sein designierter Nachfolger Haruhiko Kuroda dürfte dagegen bei der nächsten Sitzung Anfang April neue Maßnahmen im Kampf gegen die Deflation bekanntgeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.