Japans Handel mit größtem Plus seit 17 Jahren

Teilen

Die japanischen Verbraucher haben kurz vor der Anhebung der Umsatzsteuer in großem Stil eingekauft. Der Umsatz im Einzelhandel stieg im März mit 11 Prozent zum Vorjahresmonat so kräftig wie seit 17 Jahren nicht mehr, teilte die Regierung am Montag in Tokio mit.

Die Konsumenten deckten sich mit Bekleidung, Elektronik und anderen Waren ein. Diese wurden am 1. April vielfach teurer, weil die Umsatzsteuer von fünf auf acht Prozent angehoben wurde.

Experten gehen deshalb davon aus, dass der Einzelhandel wegen der vorgezogenen Käufe im April kräftige Einbußen hinnehmen muss. "Da aber das Urlaubsgeld steigen dürfte, sollte das ab Mai zu einer schrittweisen Erholung der Konsumausgaben führen", sagte Analyst Shuji Tonouchi von Mitsubishi UFJ Morgan Stanley Securities. Auch die Zentralbank geht davon aus, dass die Steuererhöhung nur zeitweise bremsen werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.