Japans Industrieproduktion im Dezember gestiegen

Teilen

Japans Industrieproduktion ist im Dezember um 3,1 Prozent zum Vormonat gestiegen. Damit kurbelten die Industrieunternehmen des Landes ihre Produktion im zweiten Monat in Folge an, teilte das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie auf vorläufiger Basis mit. Es gebe Anzeichen eines Aufwärtstrends.

Bisher hatte das Ministerium in seiner Einschätzung der allgemeinen Produktionslage von einer Abschwächung gesprochen. Die Daten für Dezember liegen etwas über den Erwartungen von Ökonomen. Die Zentralbank rechnet für das Ende März auslaufende Steuerjahr mit einem Wirtschaftswachstum von nun 3,3 Prozent, nachdem man zuvor noch von 2,1 Prozent ausgegangen war.

Lesen Sie auch

Hintergrund ist der Privatkonsum, der durch staatliche Kaufanreize zum Beispiel für umweltfreundliche Autos angekurbelt worden war. Einige der Programme zur Konsumankurbelung sind jedoch inzwischen ausgelaufen. Analysten warnen, dass infolgedessen das Bruttoinlandsprodukt im Quartal Oktober bis Dezember ins Minus gerutscht ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.