Ansturm auf Geschäfte

Jeder kauft 
Geschenke um 390 Euro

Teilen

Über 1 Million Menschen waren am Samstag auf Einkaufstour.

Dieses Wochenende hat das Weihnachtsgeschäft seinen ersten Höhepunkt. Der zweite Adventssamstag, der Fenstertag am Montag und der großteils verkaufsoffene Feiertag am Dienstag bedeuten für den Handel einen Mega-Ansturm an Geschenke-Käufern.

Österreicher geben mehr aus als die Deutschen
Und die Österreicher sind heuer in guter Weihnachtsstimmung. Im Schnitt will jeder 390 Euro für Geschenke ausgeben, geht aus einer neuen Gfk-Studie hervor. Das ist etwas mehr als im Vorjahr. In jedem Fall sind wir wesentlich spendabler als die Deutschen, deren Weihnachtsbudget heuer im Schnitt nur bei 274 Euro liegt.

Die Highlights des langen Einkaufswochenendes:
Am Samstag waren quer durch Österreich rund eine Million Menschen auf Geschenkejagd. Das schöne Wetter sorgte ab dem Vormittag für dichtes Gedränge in den Innenstädten. Auch Shoppingcenter waren gut besucht.

Rund 30 Prozent der Österreicher erledigen ihre Weihnachtseinkäufe in den ersten zwei Adventwochen. Am Samstag klingelten die Kassen schon kräftig – noch mehr wird das aber für Montag und speziell Dienstag erwartet.

Elektronik, Spielwaren, Textilien stark gefragt
Mit speziellen Rabatt-Aktionen kurbelt der Handel das Geschäft am verlängerten Wochenende an. So gibt es bei Media Markt nur morgen die Playstation 4 um 299 Euro. Und Hofer startet am Dienstag eine neue Runde mit Technik-Angeboten. Auch Einrichtungshäuser locken mit Schnäppchen.

Stark gefragt waren am Samstag Elektronik, Spielwaren, Textilien, Bücher und Einrichtungsgegenstände, berichtet Handelsobmann Peter Buchmüller.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.