Jenoptik peilt Zukäufe in den USA an

Teilen

Jenoptik ist derzeit in Gesprächen über mehrere Übernahmeprojekte in den USA. "Ich hoffe, dass es noch in diesem Jahr zumindest zu einem Abschluss kommen kann", sagte Vorstandschef Michael Mertin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Der im TecDAX notierte Technologiekonzern aus Jena sucht nach Kaufgelegenheiten in den Sparten Lasertechnik, Optik und Verkehrssicherheit in Nordamerika.

Eine Eintrübung der Geschäfte sieht Jenoptik nicht. "Die gute Auftragslage dauert im zweiten Halbjahr an", sagte Mertin der Zeitung. Akquisitionen und organisches Wachstum sollen das Unternehmen mit derzeit rund 500 Mio. Euro Jahresumsatz mittelfristig in eine Größenordnung von 700 bis 800 Mio. Euro bringen, "mit der Tendenz zur Milliarde", wie Mertin früher gemachte Angaben wiederholte. Aus dem Kassenbestand könnten dem Bericht zufolge Zukäufe für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag bewerkstelligt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.