Betriebsschließung

"Kärntner Tageszeitung" wird eingestellt

Teilen

Das frühere SPÖ-Parteiblatt erscheint am Freitag zum letzten Mal.

Die "Kärntner Tageszeitung" (KTZ) wird am (morgigen) Freitag zum letzten Mal erscheinen, ein Antrag auf Betriebsschließung ist gestellt. Das teilte Masseverwalter Gerhard Brandl am Donnerstag in einer Aussendung mit. Am Dienstag war das Konkursverfahren eröffnet worden. Schon am Dienstagabend war laut Brandl klar gewesen, dass ohne einen Investor eine Fortführung nicht möglich sei.

Das frühere SPÖ-Parteiblatt steckte schon länger in finanziellen Turbulenzen. Zuletzt war ihm der Geschäftsführer abhandengekommen. Dietmar Wassermann, gegen den ein Haftbefehl der deutschen Justiz wegen des Verdachts des millionenschweren Mehrwertsteuerbetrugs vorliegt, ist offenbar untergetaucht. Ein Insolvenzantrag der Kärntner Gebietskrankenkasse führte schließlich zur Insolvenzeröffnung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.