Kleineren Banken in Europa könnten Kreditsicherheiten ausgehen - WSJE

Teilen

Kleineren europäischen Banken könnte einem Pressebericht zufolge ein Liquiditätsengpass drohen. Das berichtet das "Wall Street Journal Europe" (Donnerstagausgabe).

Hintergrund ist, dass Banken der Eurozone von institutionellen Anlegern, anderen Banken oder der Europäischen Zentralbank (EZB) nur noch gegen hochwertige Sicherheiten Geld erhalten. Diese Garantien könnten ihnen in Einzelfällen ausgehen.

Ähnlich war es jüngst der belgisch-französischen Bank Dexia ergangen, welche daraufhin von den Regierungen beider Länder gerettet wurde. Diese Problematik ist dem Bericht zufolge auch der EZB bekannt. Die Notenbank reagierte Anfang Dezember. EZB-Chef Mario Draghi senkte die Qualitätsschwelle für Sicherheiten, welche die Zentralbank von Banken im Gegenzug für frisches Geld akzeptiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.