Konsumgüterriese Unilever sieht schwieriges Jahr 2012

Teilen

Der Lebensmittel- und Konsumgüterkonzern Unilever stellt sich angesichts der angespannten Wirtschaftslage auf schwierige Geschäfte ein. Vor allem in Westeuropa stünden harte Zeiten bevor, erklärte der Hersteller von Knorr-Suppen und Dove-Körperpflege.

In Nordamerika sei zudem nur mit geringem Wachstum zu rechnen. Gute Geschäfte in Schwellenländern sowie Preiserhöhungen im Schlussquartal retteten im vergangenen Geschäftsjahr die Bilanz: Der britisch-niederländische Konzern steigerte den Umsatz 2011 um 6,5 Prozent - wie ungefähr von Analysten erwartet. Die Experten hatten Unilever aber mehr Gewinn zugetraut, der um vier Prozent wuchs. Je Aktie verdiente Unilever unter dem Strich 1,41 Euro, während Analysten mit 1,46 Euro je Anteilsschein kalkuliert hatten. Der auf die Anteilseigner entfallende Überschuss lag im vergangenen Jahr mit 4,25 Mrd. Euro knapp unter der Marktprognose von 4,34 Mrd. Euro. Ein Jahr zuvor hatte Unilever 4,24 Mrd. Euro verdient.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.