Wie angekündigt

Lauda draußen aus Airline-Chefetage

Teilen

Niki Lauda soll als Gründer und 'Marke der Firma' aber weiter Rolle bei Fluglinie spielen. 

Wien. Bei der von ihm gegründeten Fluggesellschaft Laudamotion, die jetzt unter dem Namen Lauda fliegt, ist Niki Lauda nun wie angekündigt aus dem Vorstand ausgeschieden. Seine Geschäftsführer-Funktion wurde mit Datum 13. März 2019 aus dem Firmenbuch gelöscht. Dass das passieren würde, war bereits klar – nachdem Lauda alle Anteile an der Airline an die irische Ryanair abgegeben hatte. Heuer im Jänner hatte Ryan­air Laudas Fluglinie komplett übernommen.

Im Amtsblatt der Wiener Zeitung wurde Laudas Ausscheiden aus der Geschäftsführung ebenfalls veröffentlicht, wie auch Austrianaviation.net berichtet. Die Airline Lauda wird nun von Andreas Gruber und Colin Casey geleitet.

Galionsfigur. Lauda, der sich nach seiner Lungentransplantation im Sommer des Vorjahres derzeit weiter erholt und auf sein Comeback in der Formel 1 vorbereitet, bleibt aber eine Galionsfigur der Airline. Er sei „die Marke der Firma“ und bleibe „Vorsitzender des Gesellschafterausschusses“, hatte Gruber im Jänner gesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.