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Österreich für Handel interessantes Expansionsziel

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Die europäischen Einzelhandelunternehmen investieren trotz Krise. Wichtigstes Expansionsziel ist Deutschland, aber auch Österreich ist gefragt. Dies ergab eine Untersuchung des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis über Expansionsziele des Einzelhandels, bei der 220 europäische Unternehmen befragt wurden.

Im Detail wollen 47 Prozent der befragten Handelsunternehmen bis Ende 2010 in Deutschland expandieren, Rang zwei hält mit 44 % Frankreich vor Spanien mit 36 %. Es folgen Polen (34 %), Italien (33 %) und Österreich, wo 30 % investieren wollen.

Polen, Rumänien und Russland sind die wichtigsten Expansionsmärkte in Zentral- und Osteuropa. Dabei wollen 45 % der befragten Einzelhändler in mindestens einem Land in dieser Region im Jahr 2010 expanieren. Weniger interessant sind Tschechien, Schweiz und die Slowakei. Dorthin wollen nur knapp über 20 % der Befragten.

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