Entgeltliche Einschaltung

Umsatz bei Gmunder Milch sinkt um 9 %

Teilen

Der Umsatz der Gmundner Molkerei fällt 2009 um 9 % auf 170 Mio. Euro. Die Absatzmenge hat man aber gehalten. Das berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten".

Wegen der vor drei Jahren begonnenen und nun abgeschlossenen Umstellung auf gentechnikfreie Produkte entstünden ebenfalls noch einmal Mehrkosten von rund 1 Cent je Liter Milch. Dennoch will man aber im Molkerei-Unternehmen an der Entscheidung zu gentechnikfreien Produkten festhalten.

Vor allem am ausländischen Markt könnten Konkurrenten wie Norddeutschland diese flächendeckende Gentechnik-Freiheit nicht bieten. Kein Thema sei dagegen biologische Milch, so die OÖN. Hier sei laut Geschäftsführung der Markt "verteilt und rückläufig."

Die Gmundner Molkerei betreibt neben dem Hauptsitz in Gmunden noch vier weitere Standorte in Sattledt, Wartberg an der Krems, Vorchdorf und Freistadt. Rund 300 Beschäftigte sind in dem Unternehmen tätig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.