Entgeltliche Einschaltung

Wechsel an der Südzucker-Spitze vollzogen

Teilen

Theo Spettmann, Vorstandssprecher von Europas größtem Zuckerproduzenten Südzucker, hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Wolfgang Heer kündigte am Rande der Hauptversammlung an, den bisherigen Kurs des Unternehmens fortzusetzen. Der 53-Jährige gehört seit März 2008 dem Südzucker-Vorstand an.

Der Konzern bestätigte seine Prognose für das Geschäftsjahr 2009/10 (Ende Februar) und geht von einem Umsatz von rund 5,9 Mrd. Euro aus. Beim operativen Ergebnis rechnet Südzucker mit einer Steigerung von 258 Mio. Euro auf rund 400 Mio. Euro.

Zum Auftakt des laufenden Geschäftsjahres 2009/10 verbuchte der Zuckerproduzent allerdings einen deutlichen Gewinnrückgang. Im Vorjahr hatte der Boom von Bioethanol für einen Konzern-Überschuss von 183,2 Mio. Euro gesorgt. Wegen der Wirtschaftskrise ist das Unternehmen zurückhaltend bei den Dividenden. Die Aktionäre stimmten am Dienstag einer gegenüber dem Vorjahr unveränderten Dividende von 0,40 Euro je Aktie zu. Südzucker ist zu rund einem Drittel an der österreichischen Agrana beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.