Entgeltliche Einschaltung

Zahl der Milchkühe in Deutschland leicht gesunken

Teilen

Trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage der Milchbauern ist die Zahl der Milchkühe nur leicht gesunken. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, gab es im Mai 4,2 Mio. Milchkühe in Deutschland. Das waren 0,6 Prozent weniger als bei der Erhebung im November 2008.

Die Zahl der Milchkuh-Halter ging allerdings stärker um 2,0 Prozent auf 97.000 zurück. Insgesamt erfassten die Statistiker rund 12,9 Mio. Rinder, das bedeutet einen Rückgang um 0,3 Prozent. Die Zahl der Schweine stieg dagegen um 0,6 Prozent auf 26,9 Mio.

Die Erhebung erfolgt zweimal im Jahr. Die Milchpreise, die die Bauern von den Molkereien bekommen, sind seit Monaten im Tief. Die Idee einer Schlachtprämie für Milchkühe ist jedoch umstritten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.