Leichte Gewinne an der Wall Street

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit leichten Gewinnen geschlossen. Hoffnungen auf Konjunkturanreize in China und Europa gaben der Wall Street zum Wochenschluss Unterstützung.

Der Dow Jones Industrial Index stieg 58,83 Punkte oder 0,36 Prozent auf 16.323,06 Einheiten, womit er einen kleinen Wochengewinn von 0,12 Prozent einstrich.

Die Konjunkturdaten in den USA waren gemischt ausgefallen. So waren die Konsumausgaben und Einkommen im Februar wie von Experten erwartet gestiegen. Die von der Universität Michigan erhobenen Daten zur Stimmung der US-Verbraucher im März hatte sich endgültigen Zahlen zufolge etwas stärker eingetrübt als von Volkswirten vorhergesagt.

Im Dow waren die Papiere von Microsoft unangefochtener Spitzenwert mit plus 2,39 Prozent. Sie profitierten laut Händlern von einer positiven Studie sowie neuen Nachrichten zur Bürosoftware Office. Erstmals sollen diese Programme auf Apples iPad-Tablets laufen.

Die Papiere von Visa büßten unter den vier Verlierern im Dow am deutlichsten mit minus 1,71 Prozent ein. Wal-Mart Stores hatte das Kreditkartenunternehmen verklagt und will mindestens 5 Milliarden US-Dollar. Der Handelskonzern wirft Visa vor, mit Banken die Höhe von Transaktionsgebühren abgesprochen zu haben.

Die Blackberry-Aktien profitierten nur kurzzeitig von einem geringer als erwartet ausgefallenen Quartalsverlust. Mit einem kräftigen Minus von etwas mehr als sieben Prozent gingen die Titel des Smartphone-Pioniers in das Wochenende. Händler verwiesen auf den über 60-prozentigen Umsatzrückgang, der den Anlegern die größten Sorgen hinsichtlich der Zukunft des Unternehmens bereite.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.