Lindt & Sprüngli 2013 mit Rekordgewinn

Teilen

Die Schweizer Lindt & Sprüngli hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn erzielt. Der Reingewinn schoss um knapp ein Viertel auf 303 Mio. Franken (248,5 Mio. Euro) nach oben. Damit hat der größte Edelschokoladenhersteller der Welt erstmals die Marke von 300 Millionen geknackt.

Das bisherige Spitzenresultat aus dem Jahr 2008, als der Konzern 261,5 Mio. Franken verdient hatte, wurde nochmals deutlich übertroffen. Auch der Betriebsgewinn (Ebit) verbesserte sich im vergangenen Jahr um 22,4 Prozent auf 404,1 Mio. Franken, wie Lindt & Sprüngli am Dienstag bekanntgab. Auch dies ist ein neuer Rekord.

Dennoch blieb Lindt & Sprüngli ganz leicht unter den Erwartungen der Finanzgemeinde. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Betriebsgewinn von 407,1 Mio. Franken und einem Reingewinn von 306,6 Mio. Franken gerechnet.

Der Umsatz legte um 8 Prozent auf 2,883 Mrd. Franken zu, wie das Traditionsunternehmen bereits im Jänner mitgeteilt hatte. Damit setze Lindt & Sprüngli den langjährigen Wachstumskurs ungebrochen fort und übertreffe deutlich die Entwicklung der Gesamtschokoladenmärkte, bilanzierte das von Ernst Tanner geführte Unternehmen. So habe man in wichtigen Ländern Marktanteile gewonnen.

Lesen Sie auch

Eine große Anzahl an neuen Produkten und mehr Marketing habe die Umsätze beschleunigt, hieß es. So habe die neue Produktlinie "Hello", mit der vor allem junge Kunden angesprochen werden sollen, den Umsatz beflügelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.