Ehrgeiziges Projekt

Lkws sollen bis 2025 mit Autopilot fahren

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Verwegener Plan von Laster-Weltmarktführer Daimler: Einsatz auf Autobahnen.

Im Kampf gegen Dauerstau und Unfälle auf den Autobahnen will Daimler innerhalb der nächsten zehn Jahre Laster mit Autopilotenfunktion ins Rennen schicken. Die Fahrzeuge sollen dank diverser Sensoren auf der rechten Spur allein zurechtkommen, bremsen, den Abstand wahren und vor allem zuverlässig auf Gefahren reagieren.

Die Vision: Der Fahrer muss sich über weite Strecken nicht mehr um den Verkehrsfluss, die Pedale oder das Lenkrad kümmern und hat Hände und Kopf frei für die logistischen Planungen rund um Fracht, Strecke und Fuhrparkmanagement. Zudem verspricht Daimler weniger Unfälle und Abgase, einen besseren Verkehrsfluss und eine optimierte Logistik.

"Die Autobahn ist genau der richtige Ort dafür und es ist jetzt auch die richtige Zeit dafür", sagte Daimlers Nutzfahrzeug-Chef Wolfgang Bernhard am Donnerstag in Magdeburg, wo der Konzern auf dem geplanten Lückenschluss der Autobahn 14 einen Prototypen zeigte, der autonom fährt. "Das ist keine technische Spielerei, sondern eine seriennahe Studie. Und es wird nicht bei einer Studie bleiben", sagte Bernhard. Daimlers "Future Truck" (Zukunfts-Lkw) soll bis 2025 serienreif sein.

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