Lufthansa droht schlechtere Bonitätsnote

Teilen

Der Lufthansa droht nach dem Gewinneinbruch im zweiten Quartal eine schlechtere Bonitätsnote. Die Ratingagentur Moody's teilte am Montag mit, sie prüfe eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit von derzeit "Baa3". Damit würde die größte deutsche Fluggesellschaft ihr sogenanntes Investment-grade-Rating verlieren, das Anlegern eine Investition in die Papiere eines Unternehmens empfielt.

Damit könnte es für Lufthansa künftig wesentlich teurer werden, sich Geld am Anleihenmarkt zu besorgen, weil Anleger einen höheren Risikoaufschlag verlangen. Bisher konnte die Fluggesellschaft eine derartige Herabstufung als eine von wenigen Airlines vermeiden. Die Ratingagentur S&P stuft Lufthansa mit "BBB" ein. Die Moody's-Experten machten deutlich, dass eine Herabstufung um lediglich eine Notenstufe zur Debatte stehe. Denn die Lufthansa habe ein dickes Kapitalpolster und könne auch kurzfristig auf Kredite zugreifen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.