Nach Warnstreik

Lufthansa: Flugbetrieb wieder normal

Teilen

Es kommt am Dienstag nur mehr vereinzelt zu Unregelmäßigkeiten.

Nach dem umfangreichen Warnstreik des Bodenpersonals will die AUA-Mutter Lufthansa am Dienstag wieder wie gewohnt fliegen. Die Fluggesellschaft gehe davon aus, "weitestgehend zum Normalbetrieb zurückkehren zu können", sagte ein Lufthansa-Sprecher am Morgen in Frankfurt am Main. Flugreisende müssten jedoch nach wie vor damit rechnen, dass noch "vereinzelt" Flüge ausfielen und es Verspätungen gebe.

Wie viele Flüge am Dienstag gestrichen würden, könne die Lufthansa bisher noch nicht beziffern, sagte der Lufthansa-Sprecher. Geplant seien knapp 1.800 Flüge. Zu Verzögerungen und Verspätungen komme es, weil Flugzeuge teils noch nicht an den Standorten stünden, wo sie benötigt würden.

Lufthansa-Streik legt Europa lahm



Am Montag hatte ein Warnstreik der Gewerkschaft ver.di den Flugbetrieb bei der Lufthansa so gut wie komplett lahmgelegt. Von den geplanten 1.800 Flügen für den Tag konnte Deutschlands größte Fluggesellschaft nur 42 abwickeln. Der Konzern rechnet mit einem Schaden in zweistelliger Millionenhöhe. Die streikenden Beschäftigten nahmen nach Angaben von ver.di am Montagabend oder am Dienstag mit der Frühschicht wieder die Arbeit auf.

ver.di hatte am Freitag zu dem Warnstreik aufgerufen, um in den seit Februar laufenden Tarifverhandlungen Druck zu machen. Die Lufthansa habe in der dritten Runde am Mittwoch "kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt". ver.di verlangt für rund 33.000 Beschäftigte des Konzerns 5,2 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Wichtig sind der Gewerkschaft auch die Sicherung von Arbeitsplätzen und Verbesserungen für die Auszubildenden.

Verdi schickt Briefträger in den Ausstand
Die Gewerkschaft ver.di macht im Tarifkonflikt mit der Deutschen Post vor der dritten Gesprächsrunde mit neuen Warnstreiks Druck. Zusteller in Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hätten am Morgen die Arbeit niedergelegt, sagte ein ver.di-Sprecher am Dienstag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.