Märkte & Börsen

Ölpreise gaben etwas nach

Teilen

Preis für ein Barrel Brent um 42 Cent auf 99,80 Dollar gesunken.

Die Ölpreise sind am Mittwoch etwas gesunken. Marktbeobachter sprachen von einer leichten Gegenbewegung nach starken Kursgewinnen im Verlauf der beiden vergangenen Handelstage. In der Früh kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 99,80 US-Dollar (100,53 Euro). Das waren 42 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 29 Cent auf 93,45 Dollar.

Zu Beginn der Woche hatten Aussagen des saudi-arabischen Energieministers für Auftrieb gesorgt, in denen er eine mögliche Drosselung der Fördermenge durch den Ölverbund OPEC+ angedeutet hatte.

Trotz der leichten Gegenbewegung zur Wochenmitte hielten sich die Ölpreise insgesamt auf erhöhtem Niveau. Marktbeobachter verwiesen auf Daten zur Entwicklung der Ölreserven in den USA. Am Vorabend war bekannt geworden, dass der Interessenverband American Petroleum Institute (API) in der vergangenen Woche einen Rückgang der amerikanischen Lagerbestände an Rohöl um 5,6 Millionen Barrel verzeichnet hat.

Am Nachmittag werden die offiziellen Lagerdaten der US-Regierung erwartet, die für neue Impulse sorgen könnten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.