Manager

Goldgrube Covid: Moderna-Chef wurde dank Impfstoff Milliardär

Teilen

Stephane Bancel, Chef des US-Impfstoffherstellers Moderna, hat seit Beginn der Pandemie Unternehmensaktien im Wert von 408 Millionen Dollar verkauft. Der Kurs der Moderna-Aktie stieg in der Zeit um mehr als 600 Prozent.

Insgesamt hat Bancel seit Januar 2020 mehr als 2,8 Millionen Moderna-Aktien verkauft.

5,3 Milliarden Dollar Vermögen

Der Covid-19-Impfstoff ist das bisher einzige Produkt von Moderna, das ein kommerzieller Erfolg wurde. Und das Vakzin hat Bancel zum  Multi-Milliardär gemacht: Sein Nettovermögen wird jetzt auf 5,3 Milliarden Dollar geschätzt, wie die New York Post berichtet. 

Den Geldregen aus den Aktienverkäufen verdankt Bancel einem Aktienoptions-Programm für Führungskräfte. Dieses zu reformieren, forderten die US-Demokraten bereits, 

Der Covid-19-Impfstoff soll jedenfalls weiter viel Geld bringen: Anfang dieses Jahres sagte Bancel, er gehe davon aus, dass die Menschen im Herbst eine zweite Booster-Impfung benötigen werden, da die Wirksamkeit des Vakzins im Laufe der Monate abnehme.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.