Manner fährt weniger Umsatz ein

Teilen

Der Wiener Süßwarenhersteller leidet unter einer geringeren Nachfrage in Osteuropa und Österreich. Belastend auf das Ergebnis wirken sich zudem Rekordpreise bei Kakaobohnen aus. Der Umsatz ist nach 3 Quartalen um 3,7 % auf 112,5 Mio. Euro gesunken. Gegen den Trend sind die Geschäfte in Deutschland (+13,3 %) und Slowenien (+12,4 %) gelaufen. Das EBT liegt nach 9 Monaten um 1,3 % unter dem Vorjahr.

Für das Gesamtjahr 2009 erwartet die Manner AG ein ähnliches Vorsteuerergebnis wie 2008 (4,6 Mio. Euro). Sollten die Preise für Kakao und Haselnüsse auf dem aktuellen Niveau bleiben, seien die Ertragsziele für 2010 aber gefährdet, heißt es im Zwischenbericht. Der Kakaopreis in London ist Ende Oktober auf den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen vor 20 Jahren gestiegen.

Aufgrund von getroffenen Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung wurde die Mitarbeiterzahl heuer im Jahresvergleich um 7 % reduziert, vor allem bei den Leiharbeitern (-19 %). Ein weiterer Abbau von Arbeitsplätzen sei in Zusammenhang mit einer kontinuierlichen negativen Absatzentwicklung nicht auszuschließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.