Marke VW gibt beim Absatz außerhalb Europas Gas

Teilen

Volkswagen hat im August in Westeuropa weniger Pkw seiner Kernmarke verkauft, kann dies aber dank Zuwächsen in den USA und China mehr als wettmachen. Im vergangenen Monat schlugen die Wolfsburger weltweit 466.300 Fahrzeuge los. Das war knapp ein Fünftel mehr als vor Jahresfrist und damit der bisher höchste monatliche Anstieg in diesem Jahr. Seit Jahresbeginn rollten rund um den Globus 3,7 Millionen Neuwagen zu den Kunden, 11,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Während VW auf seinem größten Einzelmarkt in China in den ersten acht Monaten um 16 Prozent wuchs und die Auslieferungen in den USA sogar um fast 38 Prozent steigerte, sanken sie in Westeuropa (ohne Deutschland) um fünf Prozent. Auf dem Heimatmarkt in Deutschland legte VW um 1,6 Prozent geringfügig zu. In Russland verkaufte VW 63 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.