"5 gegen Jauch": Kandidaten gegen Moderator

Teilen

Neue Perspektiven für Günther Jauch: Das RTL-Zugpferd wird ab Herbst eine weitere Show für seinen Haussender produzieren. In der Sendung "5 gegen Jauch" spielt der 52-jährige Moderator wie immer auch die Hauptrolle, präsentiert wird das Format aber von seinem Berufskollegen Oliver Pocher (31), wie der Kölner Privatsender mitteilte.

In "5 gegen Jauch" soll der Spieß jetzt einmal umgedreht werden: Seit zehn Jahren stellt Jauch in seinem Quiz "Wer wird Millionär?" die Fragen an seine Kandidaten. Jetzt sitzt er im Kreis von fünf Mitspielern, die ihm ihrerseits Fragen stellen. Die Kandidaten können Preisgelder von bis zu 250.000 Euro gewinnen.

Ab sofort können die Bewerber bei RTL Fragen einreichen, von denen sie glauben, dass Günther Jauch sie niemals richtig beantworten kann. Die Frage kann aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten kommen, ob "Astrologie, Kräuterkunde oder Popmusik", hieß es. Zusätzlich zu der Frage müssen auch vier Antwortmöglichkeiten angegeben werden, von denen aber nur eine korrekt ist.

Die fünf Bewerber mit den interessantesten und unterhaltsamsten Fragen nehmen dann auf einem der fünf Herausforderer-Stühle Platz und stellen im Studio ihre Fragen. Produziert wird die Show von Jauch mit seinem Unternehmen I & U Information und Unterhaltung. Pocher und Jauch hatten eine Testsendung bereits im Februar dieses Jahres aufgezeichnet und bei RTL vorgelegt.

Damals war noch nicht bekannt, dass Pocher seinen Arbeitsschwerpunkt von der ARD zu Sat.1 verlagern würde. Auch RTL buhlte zu dem Zeitpunkt um den Komiker, der danach bekanntgab, für Sat.1 eine regelmäßige Late-Night-Show ab Herbst zu moderieren. Ganz exklusiv hat ihn der Sender nun aber doch nicht, wenn "5 gegen Jauch" bei RTL wirklich in Serie gehen sollte.

Ob das passiert oder die Show ein Einzelereignis bleiben wird, wollte ein RTL-Sprecher am Freitag auf Anfrage nicht sagen. Offen könnte daher auch noch sein, ob Jauch mit seinem Quiz "Wer wird Millionär?" ab Herbst in gleicher Schlagzahl wie bisher weitermachen wird. Die deutsche Fassung von "Wer wird Millionär?" lief bis zur Sommerpause zweimal wöchentlich; die Sendung wird am 3. September zehn Jahre alt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.