Gerangel um  Pay-TV-Sender SKY

Milliarden-Deal

Gerangel um Pay-TV-Sender SKY

Der US-Kabelnetzbetreiber Comcast fordert Medienmogul Rupert Murdoch mit einem 31 Mrd. Dollar (25 Mrd. Euro) schweren Gegenoffert für den Bezahlfernsehsender Sky heraus. Comcast biete 12,50 Pfund (14,2 Euro) je Aktie, teilte der Eigner des Senders NBC und des Filmstudios Universal Pictures überraschend am Dienstag mit. Dies ist deutlich mehr als die vom Murdoch-Konzern Fox gebotenen 10,75 Pfund.

Aktie im Höhenflug

Der Wettstreit um die Sky-Gruppe, die auch in Deutschland aktiv ist, beflügelte die Aktie. Sie stieg in London um 18 Prozent auf ein 17-1/2-Jahres-Hoch von 1.307 Pence. Sky hat der Übernahme durch Fox bereits zugestimmt. Allerdings kritisieren Aktionäre, das Offert von Murdoch sei zu gering.

Comcast will nach Europa

 "Wir wollen alles an Sky besitzen und streben danach, mehr als 50 Prozent der Sky-Aktien zu kaufen", teilte Comcast-Chef Brian L. Roberts mit. Bisher habe man mit den Briten noch nicht über das Angebot gesprochen. Comcast warb damit, nur eine geringe Präsenz in Großbritannien zu haben.

Kontrollore haben Bedenken

Die Geschichte von Sky und dem 86-jährigen Murdoch reicht weit zurück. Er hatte dabei geholfen, den Bezahlfernsehsender aufzubauen, und hält bereits 39 Prozent am Unternehmen, sein Sohn James ist dort Chairman. Fox hatte den Kauf der noch ausstehenden Anteile an Sky bereits im Dezember 2016 fest gemacht. Die Übernahme war aber wegen regulatorischer Bedenken immer wieder verzögert worden. Im Jänner hatte die britische Wettbewerbsbehörde erklärt, "dass der vorgeschlagene Zusammenschluss von Fox und Sky dem öffentlichen Interesse zuwiderlaufen würde". Daraufhin reichte Fox kürzlich einen Kompromissvorschlag ein.
 

Schatten auf Murdoch-Imperium

Sollte Comcast zum Zuge kommen, dürfte dies auch einen Schatten auf die mehr als 50 Mrd. Dollar schwere Übernahme von Großteilen des Murdoch-Imperiums durch Walt Disney werfen. Denn der traditionsreiche Unterhaltungskonzern steht bereits in der Warteschleife, Sky im Rahmen des Mega-Deals auch zu kaufen.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 8

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum