Beim ORF gibt es eine Null-Lohnrunde

Teilen

Im Gegenzug verzichtet die Geschäftsführung des Senders auf Kündigungen.

Für die Mitarbeiter des ORF gibt es 2010 keine Lohnerhöhung. Betriebsrat und Geschäftsführung haben sich auf eine Null-Lohnrunde geeinigt. Diese Maßnahme ist aber bloß ein Teil eines umfassenden Sparpaketes, dass aufgrund hoher Verluste im laufenden Geschäftsjahr (rund 50 Mio. Euro) notwendig wurde. Als Gegenleistung für die Nulllohnrunde wird es zu keinen betriebsbedingten Kündigungen kommen, heißt es in ORF-Kreisen.

Darüber hinaus sollen die Kollektivverträge angeglichen werden. Die älteren teureren Systeme werden an den für den ORF kostengünstigeren Kollektivvertrag von 2003 angepasst.

Treffen am Montag

Offiziell ist der Deal zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat zwar noch nicht, die Eckpunkte sind aber fix. ORF-Betriebsratsobmann Gerhard Moser sagte, dass ein "erweiterter Zentralbetriebsrat am Montag über das tatsächlich größte ORF-Sparpaket aller Zeiten entscheidet“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.