Politik-Insider

Kern: Neustart mit Firma in Israel

Teilen

Montag ist Kern in die Tech-Firma seiner Frau in Israel eingestiegen. Seine Marketing-Pläne.

Wien/Tel Aviv. Am Montag hat es der Ex-SP-Kanzler – nach seinem letzten Auftritt als Politiker am SPÖ-Parteitag in Wels – in Tel Aviv formalisiert. Christian Kern ist zu einem Drittel in das bis­herige Unternehmen seiner Frau Eveline Steinberger-Kern, Blue Minds, eingestiegen. Mit dabei ist auch ein einstiger Kollege der Kerns aus dem Verbund: Bernhard Raberger. Wie berichtet, hat der Ex-SPÖ-Chef ÖSTERREICH bestätigt, dass er nun zwischen „Wien und Israel pendeln“ werde. Der einstige ÖBB-Manager wird dabei mehr Zeit in Tel Aviv als in Wien verbringen, um sich als Tech-Unternehmer zu profilieren.

Erneuerbare Energien und  internationales Marketing

Kern, der vor seiner Polit-Zeit als Marketing-Talent galt, wird als Vorsitzender der FSIGHT – die zur Blue-Minds-Gruppe gehört – nun versuchen, deren erneuerbares Energiemodell international zu vermarkten. Nach seiner Zeit in der Politik und im Management wolle er jetzt „in die Unternehmerwelt eintauchen“, sagt Kern ÖSTERREICH.

Kerns Frau ist in Israel ­bereits seit einigen Jahren tätig. Ihr Mann will seine Kontakte in Frankreich, Deutschland und der Türkei nutzen, um deren Firma dort zu promoten. Immerhin wollen sich die Kerns offenbar auch bei Stromerzeugern beteiligen und bei Kraftwerksprivatisierungen in Israel mitmachen.

Mit der Politik hat Kern offiziell freilich abgeschlossen. In Israel will er wohl auch Abstand von der SPÖ gewinnen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.