Jubiläum: Teletext wird 30 Jahre

Teilen

Eines der erfolgreichsten Begleitmedien aller Zeiten feiert runden Geburtstag: Am 21. Jänner 1980 startete der ORF sein Teletext-Service - damals als erste TV-Station Kontinentaleuropas für eine Zielgruppe von gerade einmal 500 Haushalten, die über entsprechend ausgestattete Geräte verfügten.

Drei Jahrzehnte später ist der Teletext - von Neuerungen wie dem Internet unbeschadet - weiter erfolgreich: Ganze 96 Prozent der Haushalte verfügen inzwischen über TV-Geräte, auf denen wöchentlich rund 1,9 Mio. Leser das ORF-Angebot nutzen.

Punkt 8.30 Uhr ging der ORF am ersten Tag mit nur 64 Seiten Teletext auf Sendung, damals als zweite europäische Fernsehstation nach der britischen BBC. In den vergangenen drei Jahrzehnten sind sowohl Publikum als auch Angebot exponentiell gewachsen: Ein Millionenpublikum nutzt die rund 1.500 Seiten, auf denen neben Nachrichten vor allem Programminformationen und Servicemeldungen angeboten werden.

Technologisch änderte sich auch einiges: Wurde der Teletext früher über die sogenannte Austastlücke des Sendesignals auf die Fernsehschirme übertragen, wird er heute digital als eigener Datenstrom übertragen.

Die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft mit Internet und Mobilfunkservices konnten dem Teletext wenig anhaben. Im Gegenteil: Seit 2000, als noch ein Drittel der Haushalte ohne Teletext-Endgeräte auskam, sank die Zahl der Nicht-Empfänger bis 2009 auf 4 %, was praktisch der Vollversorgung entspricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.