Wirbel um ORF-Decoder-Karten für SAT-TV

Teilen

Eine 51-Mio.-Euro-Abzocke ortet das BZÖ im ORF. Der Grund: Die 1,9 Mio. ausgegebenen ORF-Digital-TV-Karten müssen alle fünf Jahre erneuert werden – für eine Gebühr von 27 Euro.

Die Karten, die für eine Entschlüsselung von ORF-Digital beim Satelliten-Empfang nötig sind, waren erstmals 2003 ausgegeben worden: Entweder beim Kauf eines Digital-TV-Receivers (Aufpreis 18 Euro) oder im freien Verkauf um 45 Euro. Doch jetzt müssen die ersten Karten getauscht werde, weil der Hersteller für die Verschlüsselung nur Euro Jahre Garantie gibt.

"Der ORF kassiert doppelt ab“, wettert BZÖ-General Martin Strutz: "Zuerst sind zusätzlich zur Rundfunkgebühr bis zu 45 Euro zu bezahlen – und jetzt soll der Tausch der Karten dem ORF ein Körberlgeld von 51 Mio. Euro bringen. Das ist Raubrittertum.“

ORF: Müssen Karte zahlen

ORF-Sprecher Pi­us Strobl weist den Wunsch des BZÖ nach Gratistausch zurück: "Es landen nur 22 Euro beim ORF – und dieser Preis ist gerade kostendeckend, denn wir müssen die Karten ja ebenfalls bezahlen.“ Ein Gratis-Tausch der Digital-Karten sei zudem nicht möglich, weil dafür keine Gebührengelder verwendet werden dürfen: "Der Kartentausch muss kostendeckend sein. Sonst wären etwa Kabel-TV-Seher benachteiligt. Das wäre ungefähr so, wenn jemand ein Auto kauft und jemand anderer die Tankfüllung dafür zahlen muss.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.