ORF 2 Europe: Nationalrat in Gebärdensprache

Teilen

Der frei empfangbare Satellitensender ORF 2 Europe überträgt die Nationalratssitzungen ab Freitag (10. Juli) auch in Gebärdensprache. Anlass hierfür ist die Angelobung der gehörlosen Abgeordneten Helene Jarmer (G). Ziel sei es, einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit zu machen, teilte die Parlamentskorrespondenz mit. Die Sitzungen können auch via Internet-Livestream verfolgt werden. In ORF 2 wird allerdings ohne Gebärdendolmetsch übertragen.

Die unverschlüsselten Beiträge auf ORF 2 Europe sind über Satellit, Internet und auch Kabel empfangbar, so Peter Schöber, verantwortlich für Social-Broadcasting-Agenden beim ORF, gegenüber der APA am Mittwoch. Kabel-Konsumenten müssten hierzu beim Betreiber den entsprechenden Belegplatz erfragen. Im Sitzungssaal wurde eine zusätzliche Kamera installiert, am Fernsehbildschirm erscheint dann ein kleines Bild mit dem Dolmetscher. Die Finanzierung dieses Angebots erfolgt in Kooperation von Parlament und ORF.

Laut Schöber beherrschen rund 25.000 Österreicher die Gebärdensprache. Eine durchgehende Übertragung in ORF 2 über mehrere Stunden mit einem "doch sehr veränderten Bild" wird deshalb beim ORF nicht als notwendig erachtet. Der Hauptfokus beim Angebot für Gehörlose liege jedenfalls weiterhin auf der Untertitelung, schließlich gebe es etwa 400.000 bis 500.000 Menschen mit Hörbehinderung. Derzeit beträgt die Untertitelungsquote in ORF 1 und ORF 2 34 Prozent, so Schöber. Als "breites Service" sei diese Möglichkeit besser geeignet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.