Der ORF hält im Jahresvergleich seinen November-Marktanteil.
Mit 30,4 Prozent für die beiden Vollprogramm ORF eins und ORF 2 hält der ORF im November seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr. Allerdings verliert ORF eins im Vergleich zum November 2016 von 9,6 auf 9,3 Prozent leicht. ORF 2 legt im Gegenzug von 20,8 auf 21,1 Prozent zu. Nicht ganz so deutlich fällt das Plus bei ORF III mit 1,6 auf 1,8 Prozent aus.
ATV und Servus gewinnen
Einen Verlust im Jahresvergleich muss Puls 4 verkraften: Der November-Marktanteil sank binnen Jahresfrist von 3,2 auf 3,0 Prozent. ATV mit 2,4 auf 3,2 und Servus TV mit 2,0 auf 2,5 Prozent legen beim Marktanteil deutlich zu
Der TV-Markt im November 2017
Sender |
MA 11/16 |
MA 11/17 |
ORF gesamt | 30,4 % | 30,4 % |
ORF eins | 9,6 % | 9,3 % |
ORF 2 | 20,8 % | 21,1 % |
ORF III | 1,6 % | 1,8 % |
ATV | 2,4 % | 3,2 % |
ATV 2 | 0,7 % | 0,9 % |
Puls4 | 3,2 % | 3,0 % |
Servus TV | 2,0 % | 2,5 % |
RTL | 4,8 % | 4,6 % |
Pro 7 | 4,8 % | 4,4 % |
Sat.1 | 4,7 % | 4,3 % |
VOX | 4,1 % | 3,7 % |
ARD | 3,1 % | 3,1 % |
ZDF | 4,4 % | 4,3 % |
3sat | 1,9 % | 1,7 % |
Kabel1 | 2,6 % | 2,4% |
RTL2 | 2, 0 % | 1,8 % |
S-RTL | 1,2 % | 1,0 % |
Nickelodeon | 0,2 % | 0,1 % |
Comedy Central | 0,3 % | 0,4 % |
sixx | 0,8 % | 1,0 % |
Pro7 Maxx | 0,4 % | 0,8 % |
Nitro | 1,0 % | 1,1 % |
N24 | 0,3 % | 0,3 % |
Sat.1 Gold | 1,1 % | 1,4 % |
DMAX | 0,6 % | 0,5 % |
Kabel1 Doku | 0,4 % | 0,6 % |