RTL steigerte operatives Ergebnis

Teilen

Europas größter Fernsehkonzern RTL hat seinen operativen Gewinn durch einen strikten Sparkurs zuletzt deutlich gesteigert. Im dritten Quartal stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) im Jahresvergleich um fast 23 Prozent auf 92 Mio. Euro. Das teilte das Unternehmen in Luxemburg mit. Der Umsatz ging unterdessen aufgrund deutlicher Rückgänge auf den TV-Werbemärkten um 5 Prozent auf 1,13 Mrd. Euro zurück.

Im ersten Halbjahr war das operative Ergebnis wegen schwacher Werbemärkte von 502 Mio. Euro auf 318 Mio. Euro gefallen. Seit September 2009 verzeichne die RTL Group - im Vergleich zu den ersten acht Monaten - bessere Werbebuchungen in fast allen Märkten, hieß es.

Ähnlich wie Konkurrent ProSiebenSat.1 verfolgt auch die RTL Group einen rigiden Sparkurs, um die durch die Werbekrise verursachten Umsatzverluste wettzumachen. In den ersten neun Monaten wurden die Kosten um 289 Mio. Euro gedrückt.

Seit September ziehen die Werbebuchungen nach Angaben der Sendergruppe im Vergleich zu den Vormonaten 2009 aber wieder an - in fast allen Märkten. Im Gesamtjahr hofft die RTL Group weiterhin, den Rückgang des operativen Ergebnisses abzuschwächen zu können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.