Saudi-Arabien schließt weiteres TV-Sender-Büro

Teilen

Das saudische Kultusministerium hat ein weiteres Büro des populären libanesischen Fernsehsenders LBC geschlossen. Nach der Versiegelung des LBC-Studios in der Handelsmetropole Jeddah am vergangenen Samstag (8. August) erschienen die Vollzugsbeamten des Ministeriums zwei Tage später auch im Hauptstadtbüro in Riad, berichtete die Tageszeitung "Saudi Gazette".

Grund für den Feldzug der Sittenwächter gegen den Sender ist ein vor wenigen Wochen ausgestrahltes Programm, in dem ein saudischer Bürger mit seinem ausschweifenden Sexualleben geprahlt hatte. Der geschiedene vierfache Vater und drei weitere Männer, die beim Zustandekommen des Fernsehauftritts mitgewirkt hatten, befinden sich in Untersuchungshaft.

In Saudi-Arabien gilt islamisches Recht in einer mittelalterlichen Auslegung. Sex vor oder außerhalb der Ehe ist streng verboten und kann im Extremfall mit der Todesstrafe geahndet werden. LBC ist ein im Libanon ansässiger Satelliten-Sender, der vor allem Unterhaltungs-, Film- und Musikprogramme ausstrahlt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.