Mercedes fuhr auch im Mai Absatzrekord ein

Teilen

Daimler hat auch im Mai deutlich mehr Mercedes-Neuwagen verkauft als vor einem Jahr. Weltweit schlugen die Stuttgarter im vergangenen Monat 134.000 Mercedes-Fahrzeuge los, 10,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist. "Mit einem zweistelligen Wachstum erreichen wir auch im Mai einen weiteren Absatzrekord", sagte Vertriebschef Ola Källenius am Freitag.

Gefragt war erneut die neue C-Klasse, die nach dem Start in Europa demnächst auch in China und den USA eingeführt wird. Auch die Kompaktwagen und die Oberklassemodelle der E- und S-Klasse verkauften sich gut. In den ersten fünf Monaten kletterte der Absatz um 14 Prozent auf 641.000 Fahrzeuge.

Auf ihrem größten Markt in den USA verkaufte Daimler 26.600 Fahrzeuge mit dem Stern auf der Motorhaube, 7,7 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Am stärksten steigerte sich Mercedes-Benz mit plus 30 Prozent in China, wo die Schwaben zur Aufholjagd geblasen haben. Dort rangiert Mercedes noch hinter den Konkurrenten Audi und BMW. In Europa steigerte Daimler den Absatz um 4,8 Prozent.

Lesen Sie auch

Vom Stadtflitzer Smart, der Ende des Jahres in neuer Version auf den Markt kommt, rollten 7.600 Stück zu den Kunden, knapp zwölf Prozent weniger als vor Jahresfrist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.