Monti will ehrgeiziges Konjunkturpaket verabschieden

Teilen

Die Regierung Monti arbeitet an einem ehrgeizigen Konjunkturpaket, das am Montag zusammen mit einschneidenden Einsparungen vorgestellt werden soll. Strukturelle Reformen, Liberalisierungsmaßnahmen und Steuerbegünstigungen für Privatunternehmen, die in Großinfrastrukturen investieren, sollen die lahme Wirtschaft Italiens ankurbeln.

In Städten und Gemeinden soll die Privatisierung kommunaler Tochterunternehmen forciert werden. Außerdem will die Regierung Immobilien in öffentlicher Hand privatisieren, womit sie in drei Jahren circa 5 Mrd. Euro eintreiben will.

Italien droht laut Experten eine Rezession. "Wir erleben eine sehr schwierige Zeit, und es ist gewiss, dass wir eine Rezession riskieren", sagte Italiens Industrieminister Corrado Passera. Die Gründe lägen aber außerhalb, sagte der Minister mit Verweis auf die Abschwächung der Weltkonjunktur. Passera gab sich aber optimistisch: "Wir können, wie zu anderen Zeiten in unserer Geschichte, den Rest der Welt überraschen", sagte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.