Monti neuer Premier

Neue italienische Regierung angelobt

Teilen

Das neue Kabinett von Mario Monti besteht ausschließlich aus Experten.

Der neue italienische Regierungschef Mario Monti will mit einem Team aus Fachleuten, Großbankern und Wirtschaftsexperten das Ruder des schwerverschuldeten Italien übernehmen. Der frühere EU-Kommissar stellte am Mittwoch ein Kabinett aus 16 Mitgliedern vor, aus dem Politiker strikt ausgeschlossen wurden. Dies werde dem Kabinett mehr Stabilität verleihen und Spannungen mit den Parteien vermeiden, die seine Regierung unterstützen, erklärte der 68-jährige Monti seinen Beschluss.

Vertrauensabstimmung noch in dieser Woche

Die neue Regierung um Mario Monti wird sich am Donnerstagabend der Vertrauensabstimmung im Senat stellen, am Freitag findet das Vertrauensvotum in der Abgeordnetenkammer statt. Monti wird von einer breiten Koalition unterstützt, der unter anderem die Mitte-Rechts-Partei "Volk der Freiheit" um seinen Vorgänger Silvio Berlusconi und die Mitte-Links-Kraft "Demokratische Partei" (PD) angehören. Einzige große Oppositionspartei zur Regierung Monti ist die rechtspopulistische Lega Nord.

Monti übernimmt Wirtschatfs- und Finanzressort selbst
Monti übernimmt persönlich das Ruder des Wirtschafts- und Finanzministeriums. Damit gibt er klar zu verstehen, dass er selbst die wirtschaftspolitische Linie bestimmen will, die Italien aus der akuten Krise führen soll. Als prominentester Name in der 61. Regierung der Nachkriegszeit gilt der Großbanker Corrado Passera, Chef der zweitgrößten italienischen Bank Intesa Sanpaolo. Als künftiger Industrieminister wird sich Passera intensiv um den Wirtschaftsaufschwung Italiens kümmern müssen.

Drei Frauen übernehmen Schlüsselpositionen im neuen Kabinett. Die Polizeichefin Anna Maria Cancellieri rückt zur Innenministerin auf, während die Juristin Paola Severino die Führung des Justizministeriums übernimmt. Die Fachfrau im Bereich Pensionen, Elsa Fornero, wird das Arbeits- und Sozialministerium leiten und auch für Frauenpolitik zuständig sein.

Mehrere Quereinsteiger aus der Wirtschaft

Mehrere Fachleute aus der Wirtschaft steigen in die neue Regierung ein. Zum Tourismus- und Sportminister wurde der Ex-Präsident des Stromkonzerns Enel, Piero Gnudi, ernannt. Zu den Schwergewichten in Montis Team zählt der Jurist Enzo Moavero Milanesi, der neuer Europaminister wird. Moavero Milanesi hat neun Jahre lang in Brüssel mit Monti zusammengearbeitet, als dieser EU-Wettbewerbskommissar war, und gilt als enger Vertrauter des neuen Regierungschefs. Moavero Milanesi war bisher Richter beim Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Der italienische Botschafter in Washington, Giulio Terzi di Sant'Agata, wechselt an die Spitze des Außenministeriums. Da er sich noch in den USA befindet, wird er nicht an der am Mittwochnachmittag geplanten Vereidigung des neuen Kabinetts teilnehmen. Zum neuen Kulturminister avanciert Lorenzo Ornaghi, Rektor der angesehenen Mailänder Universität Cattolica. Einen weiteren katholischen Akzent setzt Monti mit Andrea Riccardi als Minister für die internationale Kooperation und Integration. Der Träger des Aachener Karlspreises Riccardi ist Gründer der katholischen Laiengemeinschaft Sant'Egidio. Der Jurist Antonio Catricalá, der seit sechs Jahren an der Spitze der italienischen Kartellbehörde steht, ist als Staatssekretär auserkoren worden.

Das neue Kabinett wird am Mittwoch um 17.00 Uhr im Quirinal, dem Sitz des Präsidenten, vereidigt. Danach wird es sich der Vertrauensabstimmung im Parlament unterziehen. Die Vertrauensabstimmung sollte spätestens bis Freitag stattfinden.

Vermögensabgabe soll Schuldenlast senken

Erwartet wird, dass Monti mit einer einmaligen Vermögensabgabe die Schuldenlast Italiens senkt und die Immobiliensteuer ICI auf Eigentumswohnungen wieder einführt. Monti will auch den Verkauf staatlicher Immobilien beschleunigen, was den Staatskassen in drei Jahren fünf Milliarden Euro bescheren sollte. In Städten und Gemeinden soll die Privatisierung kommunaler Tochterunternehmen forciert werden. Monti dürfte auch das Pensionsantrittsalter auf 67 Jahre erhöhen. Zudem plant er offenbar, mit einer Liberalisierungsoffensive, einer Lockerung der Kündigungsbestimmungen und Begünstigungen bei großen Infrastrukturprojekten das Wirtschaftswachstum anzukurbeln.

Monti dankte den politischen Kräften, die sein Kabinett unterstützen wollen, vornehmlich die Demokratische Partei (PD) links der Mitte und die Mitte-rechts-Partei PdL um den zurückgetretenen Premier Silvio Berlusconi. Dass sich keine Politiker an seiner Regierung beteiligen, werde die Arbeit des Kabinetts erleichtern, meinte Monti.

Widerstand im Parlament erwartet

Im Parlament dürften seine Pläne aber auf Widerstand stoßen. Die PD stemmt sich gegen eine Lockerung des Kündigungsschutzes. In der PdL ist eine Vermögensabgabe äußerst umstritten. Die Lega Nord, die ein föderales System einführen will, geht in die Opposition und prophezeit Monti ein kurzes Leben. "Sie wird von einer bunten Mischung von Parteien unterstützt und wird wenig zustande bringen", meinte Parteichef Umberto Bossi.

Monti, am 19. März 1943 als Sohn eines Bankiers in Varese (Lombardei) geboren, schlug nach dem Studium der Ökonomie die wissenschaftliche Laufbahn ein. Ab 1995 war der überzeugte Europäer zehn Jahre Mitglied der EU-Kommission. Zunächst war er in Brüssel für Binnenmarkt und Steuern, dann für Wettbewerb zuständig.

Die neue italienische Regierung im Überblick

  • Ministerpräsident und Wirtschaftsminister: Mario Monti
  • Außenminister: Giulio Terzi di Santagata
  • Innenministerin: Anna Maria Cancellieri
  • Justizministerin: Paola Severino
  • Verteidigungsminister: Giampaolo Di Paola
  • Industrieminister: Corrado Passera
  • Landwirtschaftsminister: Mario Catania
  • Umweltministerin: Corrado Clini
  • Arbeitsministerin: Elsa Fornero
  • Gesundheitsminister: Renato Balduzzi
  • Bildungsminister: Francesco Profumo
  • Kulturminister: Lorenzo Ornaghi
  • Europaminister: Enzo Moavero Milanesi
  • Tourismus- und Sportminister: Piero Gnudi
  • Regionenminister: Fabrizio Barca
  • Minister für die Beziehungen zum Parlament: Piero Giarda
  • Minister für die internationale Kooperation und Integration: Andrea Riccardi
  • Staatssekretär: Antonio Catricala'

Der neue italienische Ministerpräsident Mario Monti im Porträt - nächste Seite>>>

Trocken und rigoros - "Super Mario" Monti soll Italien retten

Trocken, rigoros und regelgetreu: Der Wirtschaftsexperte Mario Monti wirkt in seinem Äußeren und seinem Verhalten recht unitalienisch. Der Lombarde mit britischem Stil, der zehn Jahre lang das Amt eines EU-Kommissars bekleidete, hat am Mittwoch seine Übergangsregierung vorgestellt, die Italien vor der Pleite retten soll. Er könnte jetzt eine neue Seite nach der langen Ära von Silvio Berlusconi aufschlagen. Mit ihm soll in Italien eine neue Polit-Epoche beginnen.

Wie Berlusconi hat Monti lombardische Wurzeln

Obwohl sie die selben lombardischen Wurzeln haben, könnten Monti und sein Vorgänger Berlusconi nicht unterschiedlicher sein. Während der TV-Tycoon und Großunternehmer mediengewandt und protzig auftritt, scheut der 68-jährige Monti eher das Rampenlicht und arbeitet lieber hinter den Kulissen. Während Berlusconi traumhafte Villen, blutjunge Frauen und schwindelerregenden Reichtum zur Schau stellt, wirkt Monti mit seinem akkurat gezogenen Scheitel, dem feinen Stecktuch im Sakko und den guten Manieren eher wie ein distinguierter Gutsherr vergangener Zeiten. Doch sein zurückhaltendes Auftreten und die ruhige Redeart täuschen leicht über die Härte hinweg, mit welcher der Wirtschaftsexperte seine Anliegen durchsetzt, ohne Konfrontationen zu fürchten.

Strenge und Kohärenz hat Monti vor allem in seinen Jahren in Brüssel bewiesen. In seiner Funktion als EU-Wettbewerbskommissar scheute sich der Italiener nicht, gegen Kartelle und Preisabsprachen, Großfusionen und unbegründete Staatshilfen zu Felde zu ziehen. Dass er sich dabei nationale Regierungen, sowie Giganten wie Microsoft und Volkswagen zu Gegnern machte, kümmerte ihn wenig. Gute Wettbewerbspolitik tut weh, sonst ist sie nichts wert, pflegte Monti zu sagen.

1943 als Sohn eines Bankiers in Varese geboren
Monti, am 19. März 1943 als Sohn eines Bankiers in Varese geboren, schlug nach dem Studium der Ökonomie die wissenschaftliche Laufbahn ein. Er promovierte an der elitären Mailänder Wirtschaftsuniversität "Luigi Bocconi" zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften und absolvierte ein Postgraduierten-Studium an der Yale University in den Vereinigten Staaten. Monti war Professor an den Universitäten Mailand, Trient und Turin. Von 1989 bis 1994 war er Rektor der Bocconi-Universität und dann bis 1999 deren Präsident. Dabei machte er sich als einer der profiliertesten Wirtschaftsexperten Italiens einen Namen, mehrfach war er auch für Ministerämter im Gespräch. 1995 wurde der überzeugte Europäer Mitglied der EU-Kommission und war dort zunächst für Binnenmarkt und Steuern zuständig.

Ab 1999 EU-Kommissar
Als Monti im Herbst 1999 Nachfolger des Belgiers Karel Van Miert wurde und das Wettbewerbsressort der EU-Behörde übernahm, hatte er bereits eine große Erfahrung als Kommissar für den Binnenmarkt und die Finanzdienstleistungen gesammelt. Schon damals fiel er durch Hartnäckigkeit auf. Er ließ sich nur durch der Sache und dem Wettbewerb nützliche Argumente beeindrucken; politisch-taktische Verhandlungen mit den großen Interessengruppen prallten an ihm ab.

Als EU-Kommissar scheute er sich auch nicht, die heimische Politik unter Druck zu setzen. So verlangte Monti unermüdlich von Rom Klarheit über den Europa-Kurs Italiens und Garantien für den Einstieg in die Währungsunion. Damit profilierte er sich in Europa als glaubwürdiger und zuverlässiger Italiener. Nach Ende seines Mandats in Brüssel kehrte Monti nach Mailand zurück und übernahm erneut die Präsidentschaft der Wirtschaftsuniversität Bocconi. Zwischen 2004 und 2008 war er Aufsichtsratsmitglied des Brüsseler Think Tanks Bruegel. 2010 war er an der Gründung der Spinelli-Gruppe beteiligt, die sich für den europäischen Föderalismus einsetzt.

Senator auf Lebenszeit
Der parteilose Monti, der vor einer Woche von Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano für seine Verdienste für die Wirtschaft zum Senator auf Lebenszeit ernannt worden ist, übernimmt jetzt das Ruder einer Übergangsregierung, die Italien bis zum Ende der Legislaturperiode 2013 führen soll. Die Nachfolge des skandalumwitterten Berlusconi in dieser entscheidenden Phase der Schuldenkrise anzutreten, ist eine Aufgabe, vor der jeder erschauern würde, doch "Super-Mario" hat eine klare Strategie, um Italien vor der Pleite zu retten. Mit dem Kampf gegen die Privilegien der Politik, Sparmaßnahmen und wirtschaftsfördernden Maßnahmen will Monti die von Berlusconi zerstörte Glaubwürdigkeit Italiens auf den Finanzmärkten wiederherstellen. Dabei muss er das Vertrauen aller Teile der italienischen Politik gewinnen.

 "Der Steuerdruck auf Arbeitnehmer und Unternehmen ist enorm, während er die Finanzrendite zu wenig belastet", betont Monti. In die Zukunft seines Landes hat der Vater zweier erwachsener Kinder großes Vertrauen: "Die Attacken gegen Italien sind eigentlich Angriffe auf den Euro. Italien war für die Zukunft Europas noch nie so entscheidend." Mit seiner Anti-Krisen-Strategie droht sich Monti in seiner Heimat unpopulär zu machen, doch das belastet ihn nicht. Das Wichtigste ist ihm, Italien vor dem Abgrund zu retten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Diashow: Das war die Ära Berlusconi

Wie alles begann: Der damals frisch in die Politik eingestiegene Bau- und Medienunternehmer im März 1994 auf einer Wahlkampfveranstaltung seiner damaligen Partei Forza Italia. Wenige Tage später wurde Berlusconi zum ersten Mal italienischer Ministerpräsident.

September 2010: Wilde Gestik während des Atreju '10-Treffens in Rom.

Mai 2008: Silvio Berlusconi auf einer Konferenz des italienischen Einzelhändler-Verbandes Confesercenti.

Dezember 2004: Silvio Berlusconi in Mestre bei Venedig, bevor er auf einer Party seiner damaligen Partei Forza Italia eine Torte anschneidet.

September 2010: Wilde Gestik während des Atreju '10-Treffens in Rom.

Dezember 2007, Flughafen Milano-Malpense: AC-Milan-Präsident Silvio Berlusconi mit dem FIFA-Club-World-Club-Pokal, den sein Verein gewonnen hat.

Dezember 2010, Rom: Silvio Berlusconi bei einer Debatte im Senat, dem Oberhaus des italienischen Parlaments.

Mrärz 2009, Rom: Silvio Berlusconi auf dem Parteitag seiner Bewegung "Volk der Freiheiten" (PdL)

März 2006: Silvio Berlusconi stellt in Neapel sein Programm für die Parlamentswahlen vor.

Dezember 2005: Silvio Berlusconi verlässt den EU-Gipfel in Brüssel. Es dürfte eine lange Nacht gewesen sein.

November 2006, Montecatini Terme: Silvio Berlusconi erleidet bei einer emotionalen Ansprache vor seinen Anhängern auf dem Podium einem Schwächeanfall.

April 2006: Berlusconi bei einer Pressekonferenz in seinem Amtssitz im Palazzo Chigi in Rom.

Februar 2011: Silvio Berlusconi beim Pressefoyer nach der Regierungssitzung im Palazzo Chigi.

Februar 2011: Silvio Berlusconi beim Pressefoyer nach der Regierungssitzung im Palazzo Chigi.

Juni 2008, Vatikan: Silvio Berlusconi und Papst Benedikt XVI. Berlusconi zeigt die Füllfeder, die er vom Oberhaupt der katholischen Kirche als Gastgeschenk bekommen hat.

Juni 2011: Geheime Botschaften an Tourismus-Ministerin Vittoria Brambilla. Berlusconi wurden auch öfters Affären mit Parlamentarierinnen vorgeworfen.

Februar 2007: Berlusconi und die Frauen - eine endlose Geschichte. Hier eine herzliche Begrüßung mit Stefania Craxi bei einem Treffen der "Italienischen Jugend".

April 2008: Silvio Berlusconi tröstet ein Opfer des schweren Erdbebens in L'Aquila.

Mai 2011, Neapel: Silvio Berlusconi und der Popstar Gigi d'Alessio im Duett beim Wahlkampf-Finale für die Regionalwahlen. Sie endeten für Berlusconis Partei mit einer schweren Niederlage.

März 2011: Attentat auf den Premierminister. Ein brutaler Demonstrant hatte Berlusconi eine Metall-Nachbildung des Mailänder Doms ins Gesicht geschleudert.

März 2011: Attentat auf den Premierminister. Ein brutaler Demonstrant hatte Berlusconi eine Metall-Nachbildung des Mailänder Doms ins Gesicht geschleudert.

Juni 2008: Bei dem EU-Gipfel in Brüssel lief offenbar nicht alles nach Plan.

Jänner 2001: Treffen mit CDU-Chefin Angela Merkel vor dem 14. Kongress der Europäischen Volkspartei.

April 2009: Silvio Berlusconi telefoniert bei der Ankunft zur Nato-Festkonferenz in Kehl...

...und lässt seine Gastgeberin Angela Merkel minutenlang auf dem roten Teppich warten. Dem Vernehmen nach soll die deutsche Kanzlerin wegen dieser Unhöflichkeit außer sich vor Wut gewesen sein.

Dezember 2008: Eine willkommene Abwechslung für Berlusconi war die Enthüllung des neuen Logos für den G8-Gipfel in Rom.

Juni 2009: Treffen mit dem mittlerweile gestürzt und getöteten lybischen Diktator Muammar al-Gaddafi. Vor zwei Jahren war politisch zwischen den beiden noch alles in Ordnung.

März 2009, Rom: Silvio Berlusconi scherzt mit Mitgliedern der Ehrengarde der Carabinieri während des Wartens auf die Ankunft von Schwedens König Carl Gustaf XVI.

September 2011: Berlusconi wirkt müde und ausgezehrt bei einer Debatte des italienischen Parlaments.

Februar 2003: Auf Staatsbesuch in Russland. Silvio Berlusconi und Vladimir Putin amüsieren sich prächtig.

Februar 2003: Auf Staatsbesuch in Russland. Silvio Berlusconi und Vladimir Putin amüsieren sich prächtig.

Oktober 2008, Washington: Silvio Berlusconi und US-Präsident George W. Bush bei einem Empfang im Weißen Haus.

April 2009: Auf dem G20-Treffen in London ist zwischen Berlusconi und den Mächtigsten der Welt, US-Präsident Barack Obama (l.) & Russischer Präsident Dmirti Medwedew, alles in Butter.

Juli 2008: US-Präsident Barack Obama und Silvio Berlusconi beim G8-Gipfel in L'Aquila.

Juni 2010: Silvio Berlusconi und US-Präsident Barack Obama auf dem G8-Gipfel in Huntsville, Ontario.

Oktober 2008: Berlusconi sucht Hilfe bei Frankreichs Präsident Nicholas Sarkozy. Die Finanz-Krise war großes Thema der EU-Sitzung in Paris.

Oktober 2008: Bei der Pressekonferenz im Anschluss an einen EU-Gipfel in Brüssel zeigt sich Berlusconi ratlos.

November 2011: Berlusconi spielt gerne den Playboy, auch auf dem wichtigen G20-Treffen in Cannes.

Juni 2011: Senatssitzungen in Rom gehörten zum Polit-Alltag für Silvio Berlusconi.

Februar 2007: Silvio Berlusconi soll eine Rede auf dem Treffen der "Italienischen Jugend" in Mailand halten.

September 2008: Entspannt beim Fußballmatch AC Mailand gegen Inter Mailand.

Juni 2011: Seit langem ist Berlusconi starker Kritik im römischen Senat ausgesetzt.

Zahlreiche Affären begleiteten die Karriere von Silvio Berlusconi. Für besonderes Aufsehen sorgte die unter dem Slogan "Bunga, Bunga" bekannt gewordene angebliche Beziehung zu der blutjungen marokkanischen Tänzerin Ruby Rubacuori ("Die Herzensräuberin"): Seine Ehe zerbrach und die Staatsanwaltschaft klagte ihn an. Hier sind die beiden auf einem Bild des israelischen Künstlers Dodi Reifenberg zu sehen.

Juni 2004: Silvio Berlusconi und seine mittlerweile geschiedene Ehefrau Veronica Lario bei einem Staatsbesuch von George W. Bush in Rom.

Juni 2011, Mailand: Silvio Berlusconi fuchtelt anlässlich eines seiner zahlreichen Gerichtstermine mit Akten.

Februar 2006: Nachdenklich bei einer Parteitagung in Rom.

Juli 2011: Berlusconi auf einer wichtigen Krisensitzung zur Verabschiedungs eines 70 Milliarden Euro-Rettungspakets um Investoren von der Kreditwürdigkeit Italiens zu überzeugen.

12. November 2011: Silvio Berlusconi fährt zu Staatspräsident Giorgio Napolitano, um seinen Rücktritt einzureichen.

12. November 2011: Ein schwer gezeichneter Silvio Berlusconi verlässt den Quirinalspalast in Rom, nachdem er dem Staatsoberhaupt seinen Rücktritt erklärt hat. Damit ist die Ära des längstdienenden Ministerpräsidenten in der Geschichte Italiens zu Ende.

Diashow: Italien feiert Silvio Berlusconis Rücktritt - BILDER

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

"Adieu, Silvio! Du wirst uns nicht fehlen"

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Die Italiener feierten Berlusconis Rücktritt bis spät in die Nacht.

Berlusconi auf dem Weg in den Quirinalspalast, um Staatspräsident Napolitano seinen Rücktritt zu erklären.

Berlusconi verlässt den Amtssitz des Präsidenten: Jetzt ist er nur mehr einfacher Abgeordneter.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo