Coole Ideen

Neue Aktionen von Brauereien zur Fußball-WM

Teilen

Mit dem Herannahen der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika häufen sich die Aktionen von Brauereien. Einen Monat vor dem Anpfiff haben am Dienstag 11 Privat-Brauereien aus Österreich eine erstmalige Event-Kooperation im Verkauf bekanntgegeben. Elf verschiedene Biere von 11 der 60 eigentümergeführten Privatbrauereien wurden in einen Kasten verpackt, zur bundesweiten flächendeckenden Listung.

In den Lagern der Brauerei Zwettl wurden in letzten Wochen 65.000 Einheiten versandfertig gemacht. In den nächsten Tagen erfolgt die Verteilung dieser 11er-Kartons an den Lebensmittelhandel.

Zur Kooperation vor der WM zusammengefunden haben sich die Brauerei Eggenberg, Freistädter Bier, Hirter Bier, Mohrenbräu, Murauer Bier, Rieder Bier, Schremser Bier, Stiegl, Trumer Privatbrauerei, Bierwerkstatt Weitra und Zwettler Bier. Abgepackt wurden neben Lager- und Märzenbieren auch Zwickl-, Pils- und Weißbiere.

Die Brauer begründen ihre erstmalige Initiative auch mit Marktforschungen im Vorfeld zur Fußball-WM, wonach Bierkonsum und Fußball eng verbunden seien. Für 40 Prozent der Männer in Österreich gehört ein Bier zum Fußballabend, sagt die Umfrage. Ausreichend Bier sollte demnach gleich nach dem "tollen Fernseher" und "guten Freunden" vorhanden sein, wenn Fußballspiele im größeren Kreis verfolgt werden. Präsentiert wurde die Aktion am Dienstag mit den Eignern und Chefs der Privatbrauereien, zusammen mit dem österreichischen Teamchef Dietmar Constantini.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.