Neue Verhandlungen über Notregierung in Athen begonnen

Teilen

Die Führer der großen Parteien in Griechenland haben neue Verhandlungen über die Bildung einer Notregierung aufgenommen, die das Land aus der Krise führen soll. Der bisherige sozialistische Regierungschef Giorgos Papandreou, der konservative Oppositionsführer Antonis Samaras und der Ultrakonservative Giorgos Karatzaferis führten die Gespräche unter dem Vorsitz von Staatspräsident Papoulias.

Die Parteichefs wollen eine gemeinsame Regierung der nationalen Einheit bilden, die das Land vor dem drohenden Staatsbankrott retten soll. Die Zusammensetzung des neuen Kabinetts hatte eigentlich bereits am Mittwoch bekanntgegeben werden sollen. Als aussichtsreichster Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten galt nach Medienberichten nun wieder der frühere Vizepräsident der Europäischen Zentralbank, Lucas Papademos. Der 64-Jährige war bereits zu Beginn der Gespräche am Sonntag als Favorit gehandelt worden. Danach kamen dann aber mehrere andere Politiker ins Spiel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.