News Corp verkauft 33 Lokalzeitungen in den USA

Teilen

Der Medienkonzern News Corp hat am Dienstag den Verkauf von 33 Lokalzeitungen in den USA bekannt gegeben. Die acht Tages- und 15 Wochenzeitungen der Dow Jones Local Media Group würden an die Fortress Investment Group verkauft, teilte der Konzern des Medienunternehmers Rupert Murdoch mit.

News-Corp-Chef Robert Thomson sagte, sie seien zuversichtlich, dass die Zeitungen auch unter dem neuen Eigentümer Erfolg haben würden. Zur Begründung des Verkaufs sagte Thomson, sie hätten nicht mehr zu der neuen strategischen Ausrichtung von News Corp gepasst.

News Corp war im Juni in zwei Teile aufgetrennt worden. Die Gruppe 21 Century Fox umfasst fortan die Film- und Fernsehunternehmen, während die Printmedien in der Gruppe New News Corp zusammengefasst wurden. Zu den nun verkauften Zeitungen gehören die "Times Herald-Record" in Middletown im Bundesstaat New York, die "Cape Cod Times" in Hyannis im Bundesstaat Massachusetts, "The Record" in Stockton im Bundesstaat Kalifornien und "The Mail Tribune" in Medford im Bundesstaat Oregon. Die finanziellen Details des Geschäfts wurden nicht bekannt gegeben.

Lesen Sie auch

Dem international tätigen Medienkonzern News Corp gehören in den USA bekannte Zeitungen wie das "Wall Street Journal" und die "New York Post" sowie die Nachrichtenagentur Dow Jones.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.