Sechs weitere Jahre

Nowotny bleibt Nationalbank-Chef

Teilen

Andreas Ittner tritt ab 11. Juli sein Amt als Vizegouverneur an.

OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny ist nun offiziell von Bundespräsident Heinz Fischer per 1. September 2013 für weitere sechs Jahre als Nationalbank-Chef ernannt worden. Außerdem wurde Andreas Ittner mit Wirkung vom 11. Juli 2013 für sechs Jahre zum Vizegouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) bestellt, teilte die Österreichische Präsidentschaftskanzlei am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Seit 2008 steht mit Nowotny erstmals ein Sozialdemokrat an der Spitze der Nationalbank. Der SPÖ-Wirtschaftsdenker und ehemalige Chef der inzwischen an Cerberus verkauften früheren Gewerkschaftsbank BAWAG, trat damals die Nachfolge von Klaus Liebscher als OeNB-Chef an. Nowotny ist seitdem Mitglied des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB).

Außerdem wurden Kurt Pribil und Peter Mooslechner zu Mitgliedern des Direktoriums der Österreichischen Nationalbank ernannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.