Oberbank steigerte 2010 Vorsteuergewinn um ein Viertel

Teilen

Die Oberbank hat ihren Gewinn vor Steuern 2010 laut vorläufigen Zahlen um rund ein Viertel gesteigert - um 24,4 Prozent auf 115 Mio. Euro. Das gab ihr Generaldirektor Franz Gasselsberger in einer Pressekonferenz bekannt. Die laufende Expansion will er heuer weiter fortsetzen. Das Betriebsergebnis sei um 19,3 Prozent auf 218 Mio. Euro gestiegen.

Die Bilanzsumme habe im abgelaufenen Jahr 16,8 Mrd. Euro betragen, ein Zuwachs um 4,5 Prozent. Die Gründe für das gute Abschneiden seien unter anderem ausgezeichnete Zinserträge. Die Zinsspanne sei zwar gehalten worden, aber man habe ein größeres Kreditwachstum geschafft als der übrige Markt. Das Kreditvolumen der Oberbank ist um 5,7 Prozent auf 10,4 Mrd. Euro gestiegen. Bei den Firmenkrediten hätten sich die Investitionsfinanzierungen mit einem Plus von 10,7 Prozent auf 5,7 Mrd. Euro als "Wachstumstreiber" erwiesen. Auch bei den Einlagen habe man weitere Marktanteile gewonnen. Die Primäreinlagen nahmen um 2,4 Prozent auf 11,2 Mrd. Euro zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.